youtube
facebook
kontakt

Bortfeld alteKarteAuf dem Kulturpfad möchten wir die Geschichte Bortfelds wieder aufleben lassen. Zu diesem Zweck haben wir sechs Stationen in der Borfelder Feldmark vorgesehen, an denen die Besucher interaktiv in die Zeit des Mittelalters bis Spätmittelalters eintauchen können. Nebenbei kann man die heimische Flora und Fauna besser kennen lernen.

Informationstafeln und Skulpturen oder Gebilde sollen an diesen Stationen Hilfestellung für Rätsel und Aufgaben geben, die am Anfang des Pfades zu finden sein werden, oder auf Anfrage bei uns zu bekommen sind.

Wahre Begebenheiten, geschichtliche Fakten und fiktive Märchen und Mythen vermischen sich auf dem Kulturpfad, der seinen Anfang an der grünen Kanalbrücke nimmt, zur Mitte der Feldmark Richtung Wahle und zum Waldbeginn führt, um dann an der Auebrücke zu enden. An der Auebrücke soll ein schöner Platz errichtet werden, an dem man sich erholen und den Kulturpfad Revue passieren lassen kann. Außerdem wird hier eine Tafel mit allen beteiligten Künstler; Künstlerinnen und Unterstützern entstehen.

Sobald es die Situation wieder zulässt und bevor der Kulturpfad als dauerhafte Installation eingerichtet wird, planen wir für Interessierte eine Kulturpfadrally, die entlang der sechs Stationen führt.

Um schon vorab ein wenig in die Frühgeschichte Bortfelds einzutauchen, haben wir ein kleines Hörbuch produziert, das man sich hier anhören kann:
Gedankenfabrik Bortfeld e.V. - Hörbuch Glinde